Bewegung

Jeden Dienstag haben wir die Möglichkeit, die Sport- und Gymnastikhalle der Donatusgrundschule zu nutzen. 

Nach dem Mittagessen gehen wir zu Fuß zur Turnhalle, ziehen uns dort um und haben dann ausreichend Zeit zum turnen. Je nach Interesse bauen wir die uns zu Verfügung stehenden Geräte (Kasten, Bock, Matten Barren, Sprossenwand...) auf.

Außerdem machen wir gezielte Übungen zur Fein- und Grobmotorik (einen Ball fangen, auf Zehenspitzen laufen, auf einer Linie balancieren, Purzelbaum etc.). Des Weiteren orientieren wir uns an den aktuellen Wünschen der Kinder, was die unterschiedlichsten Laufspiele (Feuer-Wasser-Blitz, Sitzfangen...) betrifft. Neben den verschiedenen Geräten und Spielen spielt das Schwungtuch sowie unsere (Tanz-)Musik eine große Bedeutung in der Turnstunde.

Regelmäßig dürfen die Kinder ihre Kuscheltiere mit in den Kindergarten bringen, damit auch diese am Turnen teilnehmen können.

 

turnen2017_2

turnen2017_1

Turnen 2

Turnen 1

100_4582.JPG